Profitieren Sie von einem digitalen
Freigabeprozess ohne Medienbruch 


Flowwer ist ein cloudbasiertes Online-Rechnung-Freigabe-Tool. Die digitalen Rechnungen durchlaufen zunächst den Freigabeprozess, bevor sie ins Belegarchiv hochgeladen werden. Mehrstufige Freigabeschritte mit Kommentarfunktionen sind möglich.

Vorteile

  • Individuelle Freigabesysteme lassen sich mit wenig Aufwand über die Software abbilden
  • Integriertes Berechtigungskonzept zur Rollenfestlegung für bestimmte Benutzergruppen
  • Aufs Wesentliche reduzierte Ansichten – abhängig von der Nutzergruppe
  • Flexible Bearbeitung der Dokumente – Anhänge sind nachträglich hinzufügbar (Speicherung als PDF/A)
  • Dashboard für Unternehmensgruppen zur einfachen Übersicht über den gesamten Workflow
  • Abgekürzte Freigabe bei geringeren Rechnungssummen möglich – frei wählbare Grenze
  • Beleg-Upload per Web-Oberfläche, Smartphone-App oder E-Mail-Upload
  • Übergabe von freigegebenen Rechnungen via Schnittstelle in alle gängigen Buchhaltungsprogramme (z. B. Unternehmen Online)
  • Die Daten werden auf deutschen sowie ISO-zertifizierten Servern gehostet.
Nachteile

 
  • Kein automatischer Import von Rechnungen aus Online-Portalen
  • Keine Bezahlung der Rechnungen in der Anwendung möglich
  • Bereitstellung der Belegbilder erfolgt zwar mit Notizen, aber ohne Hinterlegung von Buchhaltungskonten
Kosten

 

Die Konditionen gelten pro Unternehmen. Es können beliebig viele Benutzer, Freigabe-Workflows und Belege hochgeladen werden. Eine Installation ist für die cloudbasierte Software nicht notwendig. Die Kündigung des Tools ist monatlich möglich.

  • 1 Unternehmen: 25,00 €* mtl.
  • 2 Unternehmen: 50,00 €* mtl.
  • 5 Unternehmen: 125,00 €* mtl.

Zusatzfunktionen:

  • Zahlungsverwaltung: 10,00 €* mtl.
  • Eigene E-Mail-Adresse: 5,00 €* mtl.
  • Langzeitarchivierung: 2,50 €*/1.000 Dokumente mtl.

*Nettopreise zzgl. MwSt. Stand Mai 2022. Keine Preisgarantie.

Unter https://www.flowwer.de/zugang-erstellen/ können Sie sich für das Produkt registrieren. Ein einfaches Benutzerkonto je Anwender genügt.

Alternative Anbieter

 

Mit Getmyinvoices oder Candis gibt es namenhafte Anbieter, die diesen Service ebenfalls in ähnlicher Ausführung anbieten. Beide Lösungen begleiten zusätzlich den kompletten Rechnungsablauf für Unternehmen, in dem auch Rechnungen aus Online-Portalen abgerufen werden und eine direkte Bezahlung möglich ist. Der erweiterte Funktionsumfang erfordert jedoch eine intensivere Einarbeitung.

Unser Fazit

 

Flowwer ist eine sinnvolle Ergänzung, da per E-Mail eingegangene Rechnungen zur Vorlage beim PMPG nicht mehr ausgedruckt werden müssen. Außerdem ist eine Rechnungsfreigabe auch bequem von unterwegs möglich, so dass Durchlaufzeiten insgesamt verringert werden können.

Invoicefetcher klingt sehr interessant. Ich würde gerne mehr erfahren.

Beratungstermin vereinbaren.