Nachhaltigkeit bei PMPG

PMPG fördert den Ausbau von

Windenergie in Brasilien

 

Schon im letzten Jahr haben wir die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft in unserem Unternehmen gestellt. Denn Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen in unserem täglichen Handeln und ist Teil der PMPG-Leitlinien. Deshalb hatten wir die Klimaschutzberater von „ClimatePartner“ beauftragt, bei uns eine aktuelle Bestandsaufnahme durchzuführen und eine fachkundige Analyse zu erstellen.

Das Unternehmen ClimatePartner steht für ganzheitliche Klimaschutzstrategien – für Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen. Die Experten ermitteln die Emissionswerte und erstellen eine CO2-Bilanz, die die Basis für Reduktionsmaßnahmen und Ausgleichsberechnungen ist. ClimatePartner verleiht das Label „klimaneutral“, das mittlerweile in 60 Ländern vergeben wird und den Ausgleich restlicher Treibhausgasemissionen bescheinigt.

Eine hundertprozentige Reduktion von klimarelevanten Treibhausgasen ist zwar generell in Unternehmen nicht möglich, aber auch wir haben unsere Emissionen bereits reduzieren können und für die Restemissionen einen Ausgleich geschaffen. Denn mit ClimatePartner unterstützen wir ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt zum Ausbau der erneuerbaren Windenergie in Brasilien, um so gleichzeitig unseren jährlichen CO2e-Ausstoß auszugleichen, denn gemeinsam mit ClimatePartner kompensieren wir so in nur einem Jahr 850.091 kg klimaschädliche Treibhausgase.

 

Nachhaltig handeln – auch vor Ort

 

Um unseren ökologischen Fußabdruck aber nicht nur über ein Jahr hinweg, sondern langfristig zu neutralisieren, können und werden wir noch weitaus mehr unternehmen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau von digitalen Arbeitsprozessen zum Beispiel: Damit reduzieren wir den internen Papierverbrauch deutlich, sparen die Energie von Druckern ein und vermeiden den Plastikmüll von Druckerpatronen. Zudem leeren wir regelmäßig unsere E-Mail-Postfächer und „entrümpeln“ die alten Datenbestände auf unseren Servern. Dadurch verbrauchen wir weniger Strom für die Kühlung der Server. Und weil jeder von uns jeden Tag ganz einfach etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun kann, fördern wir auch die Nutzung von Mehrwegbehältern für den Einkauf von Snacks, Kaffee oder Mittagessen.

Im Laufe der nächsten Monate folgen noch weitere Maßnahmen, die wir zum Schutz der  Umwelt und der natürlichen Ressourcen initiieren bzw. vorantreiben. Unsere Fortschritte in punkto Umweltschutz können Sie übrigens auf unseren Social-Media-Kanälen mitverfolgen. Und vielleicht möchten Sie ja auch als Unternehmen oder Einzelperson die eine oder andere Maßnahme ebenfalls umsetzen.

Hier geht’s zu mehr Informationen zu unserem Klimaschutzprojekt mit ClimatePartner