PMPG erneut Top-Steuerberatungskanzlei 2017

Das renomierte Wirtschaftsmagazin FOCUS-Money hat die Steuerberatungsgesellschaft PMPG erneut zum TOP Steuerberater ausgezeichnet. In der Kategorie „Große Kanzleien“ gehört PMPG damit bereits zum 5. Mal zu den besten Kanzleien in ganz Deutschland.

FOCUS-Money führte die empirische Erhebung unter mehr als 95.000 Steuerexperten durch. Insgesamt wurden sechs umfassende Bereiche abgefragt, um die Kompetenz und Spezialisierung der Steuerberater zu ermitteln.

Der Focus-Money-Test bewertet neben der fachlichen Qualifikation auch die Entwicklung einer Kanzlei. Er beinhaltet Fragen zu Spezialisierungen, Personalführung, Weiterbildung und Kommunikationswegen. Außerdem mussten die Steuerberater 22 knifflige Fachfragen zu Steuerdetails beantworten. Die Prüfung dieser Fachfragen wurde in Zusammenarbeit mit einem Steuerökonom der Leibnitz Universität in Hannover durchgeführt.

Bei der Auswertung wurde differenziert, ob es sich um eine kleine, mittelgroße oder große Kanzlei handelt, abhängig von der Zahl der Mitarbeiter, die am jeweiligen Standort tätig sind.

Insgesamt kommt der Steuerberatertest 2017 zu dem Fazit, dass zukünftig Spezialisten mit höchsten Qualifikationen gefragt seien. Nur wer Partner des Unternehmens oder vermögender Privatleute sei und wisse, wie er dem Mandanten helfe, bessere Geschäfte zu machen und Finanzvorteile zu erzielen, werde in Zukunft am Markt bestehen.

Money Steuern&Recht 2017 (PDF)

icon-focus-money-2017

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt