PMPG spendet für Kinder in Indonesien

Alles begann mit einer Urlaubsreise nach Indonesien. Während sich vor allem Bali über große Besucherströme aus aller Welt erfreut, fristet die kleinere Nachbarinsel Lombok ein eher unscheinbares Dasein. Wer jedoch wie unser IT-Kollege Arne Honrath paradiesische Strände und eine unberührte Natur fernab vom Massentourismus bevorzugt, ist auf Lombok goldrichtig. 

Weil sich Arne nicht nur für die idyllische Landschaft, sondern auch für die einheimischen Menschen interessiert, hat er sehr schnell bemerkt, dass viele Familien am Existenzminimum und unterhalb der Armutsgrenze leben müssen. Und an dieser Situation sind vor allem Kinder und Heranwachsende die Leidtragenden. Da war ihm sofort klar: „Hier möchte ich etwas tun!“ Bei der Suche nach effektiven Hilfsprojekten ist Arne auf den „Verein ein Stern für Lombok“ gestoßen, der unterprivilegierten Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien einen guten Start ins Leben ermöglicht und ihnen sogar berufliche Perspektiven eröffnet: In zwei eigens für die Kinder errichteten Häusern können die Kleinsten dort zusammen mit den Betreuern spielen, während die etwas Größeren lesen oder das Spielen eines Musikinstruments lernen, den Englischunterricht besuchen oder an einem Koch- bzw. Nähkurs teilnehmen – alles auf freiwilliger Basis und für alle Kinder gratis!

Als heutiger Vorstandsvorsitzender unterstützt Arne Honrath den Verein bereits seit über 12 Jahren weitaus mehr als „nur“ finanziell, er sammelt Spenden im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis und leistet so regelmäßig einen wertvollen Beitrag für die Hilfe zur Selbsthilfe. Dank großzügiger Privatspenden der PMPG Kolleg*innen sowie einer weiteren Spende von PMPG kann der Verein schon bald ein weiteres Herzensprojekt realisieren und das „Sternenland“ mit einem neuen Spielplatz bereichern. Hierzu muss ein angrenzendes Grundstück gekauft und der künftigen Nutzung entsprechend bearbeitet werden. 80 Prozent des Geldes konnte bereits gesammelt werden.

„Wir haben das Projekt wegen der Erdbeben 2018 erstmal verschoben – würden es jetzt allerdings gerne möglichst schnell umsetzten, solange das Land noch nicht verkauft ist.“, erklärt Arne Honrath in einem Dankesschreiben an alle bisherigen Spender*innen. Wir von PMPG Drücken die Daumen, dass es klappt und sichern Arne auch in Zukunft unsere Unterstützung zu.

Jeder Cent zählt und kommt zu 100 Prozent vor Ort an! Vielleicht möchten Sie den Verein ja auch unterstützen? Im Namen der Kinder sagen wir Ihnen dafür schon jetzt vielen Dank!

Verein ein Stern für Lombok e. V.
IBAN: DE31 5139 0000 0070 8778 05 

BIC: VBMHDE5F

Verwendungszweck: Spende 835 oder Spende Spielplatz

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt