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Unsere Steuerberater unterstützen Sie bei der Lohnbuchhaltung

Lena Lohmar - Steuerberaterin

Bei Fragen zum Thema Lohnbuchhaltung bin ich gerne für Sie da.

Lena Lohmar

Steuerberaterin

Wir machen’s einfach.

Lena Lohmar - Steuerberaterin

Hallo, ich bin Lena Lohmar und freue mich auf Ihre Nachricht – per Kurzformular oder telefonisch.

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    Sparen Sie Zeit und Ressourcen

    Lagern Sie Ihre Lohnbuchhaltung an unsere Profis aus. Das spart Zeit, reduziert Kosten und verringert das Risiko für Fehler – und so auch für Personalverlust. Sowohl große Unternehmen als auch Selbstständige und KMU profitieren davon, die Lohnbuchhaltung auszulagern.

    Ihre Vorteile:

    • Zeitersparnis: Wer die Lohnbuchhaltung auslagert, kann sich auf das Kerngeschäft und die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren.
    • Weniger Papierberge: Die Papierberge überlassen Sie einfach uns, da wir die Prozesse digitalisieren. Die digitale Lohnbuchhaltung vereinfacht Prozesse, spart Zeit und sorgt für eine hohe Datensicherheit.
    • Kostenersparnis: Das Outsourcing der Lohnbuchhaltung spart Kosten für Personal, Hardware und Software. Unterm Strich lassen sich die Kosten für die Buchhaltung dank Outsourcing spürbar reduzieren.
    • Sicherheit: Mit der Auslagerung reduzieren Sie das Risiko für Fehler und so auch für Personalverlust, denn Fehler in der Lohn- und Gehaltsabrechnung können Kündigungen und im schlimmsten Fall sogar Klagen zur Folge haben.
    Gerne übernehmen unsere Steuerberater auch Ihre Lohnbuchhaltung. Lena Lohmar

    Partnerin und Steuerberaterin

    Das machen wir für Sie:

    • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen inklusive Abrechnung von Reisekosten, Überstunden, Prämien, Urlaubs-, Feiertags- und Krankengeld
    • Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
    • Pflege sämtlicher Personalstammdaten
    • An- und Abmeldung bei der Krankenkasse
    • Führung von Lohnkonten
    • Meldung notwendiger Beiträge an Sozialversicherungsträger und an das Finanzamt
    • Erstellung der Buchungsbelege für die Finanzbuchhaltung
    • Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen, KUG/S-KUG Prüfungen oder Prüfungen der Agentur für Arbeit
    • Steuerrechtliche Beratung bei Verträgen
    • Beratung zu Lohn- und Gehaltsauszahlungen

    Alle Leistungen bieten wir selbstverständlich auf Basis der aktuellen rechtlichen Grundlagen für Lohnbuchhaltung an.

    Auch arbeitsrechtlich sind wir Ihr Partner:

    Optimale und rechtssichere Arbeitsverträge

    Die praxisgerechte Formulierung von Arbeitsverträgen ist eine juristische Herausforderung. Fehlerhafte oder unklar formulierte Arbeitsverträge lassen sich nur schwer korrigieren und können kostenintensive Rechtsstreitigkeiten auslösen. Um das zu vermeiden, müssen Unternehmen sämtliche Verträge sorgfältig und vorausschauend gestalten. Wir unterstützen Sie dabei.

    Beratung zu Mitarbeiterbeteiligungsmodellen

    Mitarbeitende können mithilfe verschiedener Modelle finanziell am Unternehmen beteiligt werden (Einzahlung, Umwandlung des Nettolohns in einen Beteiligungsanspruch usw.). Wir zeigen Ihnen, welches Modell sinnvoll ist.

    Vertretung vor Arbeitsgerichten

    Unsere Rechtsanwälte übernehmen im Falle eines Rechtsstreits auch die Prozessvertretung gemäß § 11 des Arbeitsgerichtsgesetzes (ArbGG).

    Digitale Lohnbuchhaltung statt analoger Buchhaltung

    Stellen Sie sich mit PMPG in Sachen Lohnbuchhaltung digital auf. Digitale Lohnbuchhaltung heißt: Sämtliche personalrelevanten Dokumente werden digital archiviert und dem Steuerberater digital zur Verfügung gestellt. Das schafft Platz, spart Zeit und reduziert Kosten in der Buchhaltung.

    Das Gute: Wer noch nicht digital aufgestellt ist, überlässt die Digitalisierung aller buchhalterischen Prozesse einfach uns.

    Darum ist PMPG der richtige Partner

    Die Lohnbuchhaltung ist für jedes Unternehmen ein heikles Thema, denn unstimmige Lohn- und Gehaltsabrechnungen haben Unruhe bei den Mitarbeitenden und im schlimmsten Fall sogar Kündigungen und Klagen zur Folge. PMPG ist mit einem Team aus Lohnbuchhaltern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern ganzheitlich für Sie da.

    Unsere Beratung ist jederzeit auf Augenhöhe – damit das Thema Lohnbuchhaltung für Sie einfach wird.

    Häufig gestellte Fragen zum Thema Lohnbuchhaltung

    Was ist Lohnbuchhaltung?

    Zentrale Aufgabe der Lohnbuchhaltung ist die betriebliche Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Damit stellt sie einen wichtigen Teilbereich des Rechnungswesens, genauer gesagt der Buchhaltung, dar.

    Was gehört alles in die Lohnbuchhaltung?

    Die wichtigsten Aufgaben der Lohnbuchhaltung sind:

    • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
    • Pflege sämtlicher Personalstammdaten
    • Führung der Lohnkonten
    • Meldung notwendiger Beiträge an die Sozialversicherungsträger
    • Erstellung der Buchungsbelege für die Finanzbuchhaltung

    Sie haben noch Fragen zur Lohnbuchhaltung? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu unseren Steuerberatern auf – oder lesen Sie online alles Wissenswerte zur Lohnbuchhaltung.

     

    Wer darf Lohnabrechnungen erstellen?

    Unternehmen können ihre Lohnbuchhaltung selbst machen oder an einen Steuerberater beziehungsweise externen Dienstleister auslagern.

    Gute Lohnbuchhalter sollten über ein umfangreiches Know-how in den Bereichen Arbeits-, Sozialversicherungs- sowie Lohnsteuerrecht verfügen.

    Warum sollte ich die Lohnbuchhaltung auslagern?

    Durch das Outsourcen der Lohnbuchhaltung haben Sie mehr Zeit für Ihre Kernkompetenzen. Gleichzeitig sparen Sie Personal- sowie Fortbildungskosten und müssen sich nicht mit dem lästigen Papierkram beschäftigen. Mit einer professionellen Lohnbuchhaltung sinkt außerdem das Risiko für Fehler und damit für Rechtsstreitigkeiten und Kündigungen.

    Lohnt es sich nur für große Unternehmen, die Lohnbuchhaltung auszulagern?

    Nein, insbesondere auch für Selbstständige und KMUs kann es sinnvoll sein, die Lohnbuchhaltung an externe Dienstleister abzugeben. Klar ist jedoch: Je mehr Angestellte in einem Unternehmen beschäftigt sind, desto mehr Arbeit entsteht bei den Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Meldepflichten bei Sozialversicherungsträgern und allen weiteren Aufgaben, die ein Angestelltenverhältnis mit sich bringt.

    Was kostet die Lohnbuchhaltung beim Steuerberater?

    Die Lohnbuchhaltung beim Steuerberater wird pro Mitarbeitenden abgerechnet, richtet sich also nach der Anzahl der Mitarbeitenden.

    Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir ermitteln die individuellen Kosten für Ihre sichere Lohnbuchhaltung.

    Welche Unterlagen werden für die Lohnbuchhaltung benötigt?

    Angaben zum Unternehmen

    • Betriebsnummer
    • Unternehmensnummer
    • Berufsgenossenschaft/Unfallkasse
    • Steuernummer

    Angaben zu den Mitarbeitenden

    • Personalstammdaten
    • Daten zum Arbeitsverhältnis (Stunden, Entgelt, Urlaubstage usw.)
    • gegebenenfalls Arbeitsgenehmigung (nur bei Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Ländern)
    • Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
    • gegebenenfalls Nachweis einer Elternschaft
    • gegebenenfalls Schwerbehindertenausweis
    • Sozialversicherungsausweise
    • Steueridentifikationsnummer
    • Daten zu vermögenswirksamen Leistungen (VL)

    Was können wir für Sie tun?

    Wenn Sie mehr rund ums Thema Lohnbuchhaltung wissen möchten, eine konkrete Frage haben oder tatkräftige Unterstützung wünschen, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.


    Lena Lohmar

    Steuerberaterin

    Jetzt kontaktieren
    Lena Lohmar - Steuerberaterin

    Wir machen’s einfach.

    Lena Lohmar - Steuerberaterin

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      Wir machen’s einfach.

      Sie möchten die bestmögliche Lösung, eine schnelle fachkundige Auskunft oder eine professionelle Bearbeitung Ihres Anliegens? Prima, wir auch! Füllen Sie einfach das Kurzformular aus oder rufen Sie uns an.

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