Daniel Esser

Seit wann sind Sie bei PMPG und was ist Ihre Hauptaufgabe?

Seit meinem Wechsel von der Finanzverwaltung im Juni 2017 bin ich bei der PMPG tätig – zunächst als angestellter Rechtsanwalt und seit Juli 2022 zusammen mit meinem Rechtsanwaltskollegen Andreas Demirci als geschäftsführender Partner der PMPG Rechtsberatung. Neben der Begleitung von streitigen Gerichtsverfahren berate ich insbesondere im Bereich der Unternehmens-Umstrukturierung und Nachfolge sowie im Bereich des Steuerstrafrechts. Durch meine Doppelqualifikation als Rechtsanwalt und Steuerberater haben wir die maßgeblichen Aspekte für unsere Mandanten so stets im Blick.

Was schätzen Sie am PMPG-Team besonders?

Das PMPG-Team ist motiviert und engagiert, was nicht nur den Mandanten zu Gute kommt, sondern letztlich auch den kollegialen Umgang untereinander einfach einzigartig macht.

Was finden Sie, ist das Besondere an PMPG?

Bei der PMPG werden verschiedene Disziplinen miteinander verbunden, was eine ganzheitliche Beratung unserer Mandanten ermöglicht – hier gehen Steuern und Recht eben Hand in Hand.

Werden wir doch etwas persönlicher. Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

In meiner Freizeit findet man mich meist auf dem (E-)Drahtesel in der Eifel oder als begeistertes Mitglied in der „Zunft der Hobbybrauer“ am Braukessel.

Warum wurden Sie Rechtsanwalt und Steuerberater?

Es war mir stets wichtig, auch einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen. Nach meinem dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt war mir daher recht schnell klar, dass ich noch ein Studium der Rechtswissenschaften anhänge. Zunächst neben meiner Tätigkeit als Finanzbeamter in einem Festsetzungsfinanzamt im Herzen Kölns, später dann in „Vollzeit“ konnte ich die beiden juristischen Staatsexamina erfolgreich ablegen und schließlich meine Tätigkeit als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Steuerrecht aufnehmen. Das Ablegen des Steuerberaterexamens im Jahr 2021 war dann naheliegend.

Beschreiben Sie PMPG in ein paar kurzen Sätzen

PMPG – kompetente und persönliche Beratung im digitalen Zeitalter.