Für alle Probleme bei der Digitalisierung haben wir die passende Lösung!

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Digitale Steuerberatung

Digitale Steuerberatung | PMPG
Digitalisierung Ihrer Buchhaltungs- & Steuerprozesse – einfach mit PMPG: Ihrer digitalen Steuerkanzlei ➞ Unverbindlich informieren & Kontakt aufnehmen!

Buchhaltungs- und Steuerprozesse digitalisieren – weil papierlos einfach besser ist

Die Steuerberatung der Zukunft ist digital, weitestgehend papierlos und in vielen Bereichen automatisiert – und das aus guten Gründen, denn die Digitalisierung von Unterlagen, Belegen und Prozessen spart Zeit, schont Ihre Nerven und macht alle Abläufe rund ums Thema Steuern effizienter. PMPG ist in Sachen Digitalisierung als papierlose Steuerkanzlei bereits gut aufgestellt und hilft auch Ihrem Unternehmen bei der Digitalisierung.

Lassen Sie sich zu digitalen Tools beraten und nutzen Sie die Vorteile der digitalen Buchhaltung und Steuerberatung. Wir begleiten Sie auf dem Weg dorthin.

Ihre Vorteile mit der digitalen Buchhaltung und Steuerberatung

 

  • Zeitersparnis durch die Reduzierung manueller Vorgänge mit Hilfe von Schnittstellen und Automatisierung
  • mehr Sicherheit durch ein GoBD-konformes Langzeitarchiv
  • mehr Flexibilität durch einen ortsunabhängigen Zugriff
  • jederzeit aktuelle Auswertungen für die Steuerung Ihres Unternehmens
  • sichere und verschlüsselte Vermittlung und Verwaltung Ihrer Daten

Einfache Digitalisierung dank effizienter digitaler Helfer

Mittlerweile gibt es einige Programme und digitale Hilfsmittel, die Ihnen viel Arbeit ersparen und den Weg zur Digitalisierung Ihrer Buchhaltungs- und Steuerangelegenheiten vereinfachen. Neben Effizienz und Zweckmäßigkeit ist es vor allem wichtig, dass sich die neuen Softwarelösungen problemlos in Ihre vorhandene digitale Umgebung integrieren lassen.

Verschaffen Sie sich online einen ersten Überblick über mögliche Tools und lassen Sie sich im Anschluss von unseren ausgebildeten Fachassistenten und Fachassistentinnen Digitalisierung beraten. Sie zeigen Ihnen, wie Sie bestehende Tools noch effizienter nutzen, neue Tools integrieren und welche zusätzlichen digitalen Hilfsmittel mit DATEV-Schnittstellen sinnvoll sind.

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Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung

Als digitale Steuerkanzlei sind wir in Sachen Transformation und Prozessautomatisierung immer am Puls der Zeit, sowohl bei der technischen Infrastruktur als auch bei der internen Kompetenzvermittlung – und davon profitieren auch Sie:

  • Wir finden gemeinsam die passenden digitalen Tools, um Ihre buchhalterischen und steuerlichen Prozesse zu digitalisieren und optimieren
  • Wir stellen sicher, dass die neuen Tools in Ihre schon bestehende Infrastruktur passen und stellen nötige Schnittstellen her.
  • Wir zeigen Ihnen, wie die Tools funktionieren und sorgen für einen reibungslosen Übergang in die digitale Buchhaltung.

Individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen

Wir setzen auf individuelle Lösungen statt Standardpakete – und das bedeutet: Unsere Beraterinnen und Berater finden digitale Lösungen, die genau zu Ihrem Kerngeschäft passen.

Eine Beratung auf Augenhöhe

Wir sind in Sachen Steuern ganzheitlich für Sie da und unterstützen Sie in allen steuerrelevanten Themen – damit Steuerberatung einfach wird.

Wir übernehmen Ihre:

Nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich digital beraten – oder auf Wunsch vor Ort in einer unseren Kanzleien. Unsere Beraterinnen und Berater sind in Köln, Bonn, Aachen, Bergisch Gladbach, Bornheim, Erftstadt, Euskirchen, Gerolstein, Luxemburg, Niederkassel und Siegen persönlich für Sie da.


Häufig gestellte Fragen zum Thema Digitalisierung und Steuerberatung

Wie digitalisiere ich meine Buchhaltungs- und Steuerprozesse?
Mithilfe von digitalen Tools – und zwar solchen, die in Ihre bestehende Infrastruktur passen und außerdem effizient und zweckmäßig sind.
Welche Softwarelösungen sind für mein Unternehmen ideal?
Das kommt auf Ihre vorhandene digitale Umgebung und Ihr Kerngeschäft an. Mithilfe unserer Beratung finden wir gemeinsam die passenden Lösungen für Ihr Unternehmen. Unsere Beraterinnen und Berater zeigen Ihnen, wie Sie bestehende Tools noch effizienter nutzen und welche zusätzlichen Tools Ihre Buchhaltungs- und Steuerprozesse vereinfachen.
Was gehört zur digitalen Transformation mit PMPG?
Bei der digitalen Transformation geht es darum, die digitalen Lösungen in alle Bereiche Ihres Unternehmens zu integrieren. Wichtig ist uns dabei, dass es nicht nur um die technologische Veränderung, sondern auch die kulturelle Transformation geht. PMPG übernimmt daher nicht nur die Beurteilung, Optimierung und Erweiterung Ihrer bestehenden digitalen Infrastruktur, sondern auch die Kompetenzvermittlung zum Umgang mit den (neuen) Tools.

Für jede Anforderung gibt es eine passende Softwarelösung

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Die E-Mail ist ein unsicherer Versandweg und Speicherort für digitale Inhalte
Belege, Rechnungen und vertrauliche Dokumente werden zwar häufig digital an den Steuerberater übermittelt, aber meistens per E-Mail. Dieser Weg entspricht jedoch nicht den rechtlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und ist zudem ineffizient, da es keine gemeinsame Austauschplattform mit dem Empfänger gibt.
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PMPG-Tresor-Cloud
Die Cloud-Lösung ist ein sicherer, DSGVO-konformer Ort für vertrauenswürdige Dokumente und optimiert die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant. Die Server befinden sich in Deutschland.
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Mühsamer Abruf von Rechnungen aus Online-Portalen
Häufig fehlen Belege und Rechnungen für die Steuererklärung. Diese müssen dann zeitaufwendig gesucht oder heruntergeladen und nachgereicht werden – und die Abgabefrist für die Erklärung rückt immer näher.
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Invoicefetcher
Damit können Sie Ihr Rechnungs- und Belegarchiv ganz einfach digital und effizient organisieren.
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Digitale Belege, aber analoge Freigabe
Auch im analogen Zeitalter ist es in vielen Unternehmen noch gängige Praxis, dass digitale Rechnungen und Belege ausgedruckt, abgestempelt und unterzeichnet werden. Dieser Medienbruch ist jedoch nicht mehr zeitgemäß und ineffizient.
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Flowwer
Mit diesem Tool können Sie digitale Rechnungen ganz einfach digital freigeben – auch mehrere am Freigabeprozess beteiligte Personen.
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Leidige Zettelwirtschaft bei mitarbeiterbezogenen Ausgaben
Egal ob Spesen, Reiskosten oder der Bewirtungsbeleg für das Team-Essen – wenn Mitarbeiter*innen Ausgaben rückerstattet bekommen möchten, reichen sie hierfür meist Belege ein und müssen ggf. sogar noch einen firmeninternen Fragebogen ausfüllen. Und das bereitet nicht nur der Buchhaltung zusätzliche Arbeit.
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Pleo Firmenkarte
Die „smarte Kreditkarte“ ist budgetiert und kann individuell für jeden Nutzer angepasst werden.
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Papierchaos bei der Reisekostenabrechnung
Wer die Kosten für eine Dienstreise erstattet haben möchte, reicht in der Regel sämtliche Quittungen, Rechnungen, Belege wie Parkticket oder Fahrkarte in Papierform bei der Buchhaltung ein. Und dort entsteht dadurch ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
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Circula
Die intelligente Reisekosten-App Circula bietet alle notwendigen Funktionen für eine rechtssichere und schnelle Abrechnung der Reisekosten.
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Per E-Mail Anhang erhaltene Rechnungen und Belege aufwändig ausdrucken, abspeichern und weiterleiten
Wenn Rechnungen von anderen Unternehmen und Dienstleistern oder steuerlich relevante Belege per E-Mail bei Ihnen ankommen, werden diese häufig noch ausgedruckt, in einem Pendelordner abgeheftet, um sie dann an die Buchhaltung weiterzugeben. Das ist sehr umständlich, verbraucht Papier und kostet Zeit.
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DATEV Upload Mail
Mit DATEV Upload Mail können Sie digitale Belege direkt per Mail an DATEV Unternehmen Online weiterleiten – ganz ohne speziellen LogIn.
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Zeitaufwändige Personaldatenerfassung per Papierformular
Die Stammdatenerfassung neuer Mitarbeiter*innen ist oft mühsam und birgt ein gewisses Fehlerpotenzial, wenn handschriftlich erfasste Daten falsch zugeordnet oder gelesen werden. Das erfordert häufig Nachfragen und erhöht den administrativen Aufwand erheblich.
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Fastdocs

Mit der Software „Fastdocs“ profitieren Sie von einer schnellen, einfachen und fehlerfreien digitalen Erfassung sämtlicher Stammdaten neuer Mitarbeiter*innen.
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Aufwändiges Rechnungsmanagement
In vielen Unternehmen ist es noch gängige Praxis, dass jede Rechnung einzeln angewiesen wird. Und das nimmt oft viel Zeit in Anspruch.
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DATEV Zahlungsverkehr

Mit dem Modul DATEV Zahlungsverkehr – das Bestandteil von DATEV Unternehmen Online ist – können Sie Ihr Rechnungswesen großteils automatisieren.
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Rechnungen werden in Word oder Excel geschrieben
Viele Unternehmen erstellen Rechnungen mit Word oder Excel. Das ist nicht nur umständlich, sondern erfüllt auch nicht die Anforderungen einer ordnungsgemäßen digitalen Buchführung – z. B. die fortlaufende Rechnungsnummer.
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LexOffice
Mit Lexoffice können Sie Rechnungslayouts wie gewohnt individuell erstellen. Nach Fertigstellung erfolgt ein automatischer Versand an Debitoren.
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Tagesabschluss Kasse per Handzettel
Auch in digitalen Zeitalter ist es mitunter noch gängige Praxis, dass die abendliche Kassenabrechnung handschriftlich erfolgt. Das ist nicht nur sehr zeitintensiv, sondern birgt auch Risiken.
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DATEV Kassenarchiv Online
Mit dem Kassenarchiv Online ist der Tagesabschluss schnell erledigt und Sie können bei einer Betriebsprüfung sicher sein, dass alle Zahlungseingänge korrekt verbucht sind.