Marko Pflanz

Was ist Ihre Hauptaufgabe bei PMPG?

Ich bin seit 2013 Partner der Sozietät STEUERBERATER FSK und werde durch die Fusion mit der PMPG Partner der PMPG Aachen und Standortleiter in Aachen. Meine Aufgabe wird es sein, die Kanzlei und den Kanzleistandort weiterzuentwickeln und für unsere Mandanten weiterhin ein hohes Maß an Qualität liefern zu können. Insbesondere in Fragen der digitalen Zusammenarbeit wird es mein Ziel sein in der ganzen PMPG-Gruppe mit innovativen Ideen bestehende Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen zu können.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Meine wenige Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und Freunden und genieße diese Zeit auch um zur Ruhe zu kommen. Wenn ich einmal sehr viel Freizeit haben sollte, spiele ich auch gern mal eine Runde Pool-Billard.

Warum wurden Sie Steuerberater?

Aus Liebe zu klaren Regeln und Strukturen bin ich irgendwie beim Finanzamt in der Ausbildung und später im Studium zum Diplom-Finanzwirt in Nordkirchen gelandet. Während dieser Zeit konnte ich das Steuerrecht mit all seinen Finessen und Feinheiten kennenlernen. Ich musste jedoch feststellen, dass meine Passion nicht darin liegt in einem sehr engen Tätigkeitsumfeld zu arbeiten und bereits bestehende Sachverhalte zu prüfen. Ich wollte eher über den Tellerrand hinausschauen und an der Gestaltung mitwirken. So habe ich sehr schnell nach meiner bestandenen Prüfung in Nordkirchen das Steuerberaterexamen abgelegt. Jetzt darf ich bereits seit fast 15 Jahren beratend mitwirken und es macht immer noch sehr viel Spaß.

Beschreiben Sie PMPG in ein paar kurzen Sätzen

Die PMPG ist eine junge, dynamische Truppe mit der man sehr gerne zusammenarbeitet.