PMPG erneut Top-Steuerberatungskanzlei 2016

Die Steuerberatungsgesellschaft PMPG ist vom renommierten Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY erneut zum Top Steuerberater ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Große Kanzleien“ gehört die PMPG damit bereits zum 4. Mal zu den 100 bestbewerteten Steuerberatungskanzleien in ganz Deutschland.

FOCUS-MONEY führte die empirische Erhebung bereits zum elften Mal in Folge unter knapp 94 000 Steuerexperten durch. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut statista die Kompetenz und Spezialisierung der Kanzleien auf den Prüfstand gestellt. Insbesondere die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter sowie die Regelmäßigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen standen im Fokus.

„Das Siegel Top-Steuerberater genießt ein hohes Ansehen sowohl in der Branche als auch unter unseren Mandanten. Es steht seit Jahren für Qualität. Darum sind wir stolz, dass wir mit unserer Beratung auf Augenhöhe auch 2016 zu den besten Kanzleien in Deutschland zählen“, freut sich Werner Hötzel, Partner und Steuerberater bei der PMPG, über die Auszeichnung.
Der FOCUS-MONEY-Test bewertet neben der Qualifikation und fachlichen Ausrichtung auch den Erfolg einer Kanzlei. Er beinhaltet unter anderem Fragen zu Fachwissen, Personalführung und Umsatzentwicklung. Zum ersten Mal war auch die Nutzung digitaler Kommunikationswege ein Kriterium. Insgesamt kommt der Steuerberatertest 2016 zu dem Fazit, dass Kanzleien heute fortschrittlich und modern ausgerichtet seien. Neben hohem fachlichem Wissen setzten sie auf digitale Lösungen und soziale Netzwerke, die die Kommunikation mit den Mandanten weiter verbessere.

Zusätzlich zu allgemeinen Fragen zur Kanzlei mussten die Steuerberater 24 knifflige Fachfragen zu Steuerdetails beantworten. Die Prüfung dieser Fachfragen wurde in Zusammenarbeit mit einem Steuerökonom der Leibniz Universität in Hannover durchgeführt. Bei der Auswertung unterscheidet die Befragung zwischen kleinen, mittelgroßen und großen Kanzleien.

Money Steuern&Recht (PDF)

Zeitungsberichte (PDF)

icon-focus-money

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt